Nabendynamo bzw. Licht am Kinderfahrrad nachrüsten - woom 4
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Kurz vor Weihnachten (2021) hat Michael aus Hamburg im Kinderfahrradfinder am woom 4 einen Kommentar hinterlassen und berichtet, dass er an einem woom 4 eine vollwertige Lichtanlage mit Nabendynamo nachgerüstet hat. Und in Kurzform ein paar Tipps dazu gegeben. Zu kurz wahrscheinlich, um Interessierten genug Anhaltspunkte zu geben, es ihm gleich zu tun... Der Kinderfahrradfinder weiß aber, dass viele Eltern eigentlich gerne dynamobetriebenes Licht am Kinderrad hätten - es aber kaum ab Werk so ausgestattete, leichte Kinderräder gibt. Und so war Michael so freundlich, noch einmal ausführlich zu beschreiben, wie man eine Lichtanlage mit Nabendynamo an einem woom 4 nachrüsten kann.
Ebenfalls kurz vor Weihnachten (diesmal 2022) hat mir nun ein weiterer Blog-Leser namens Rainer eine bebilderte Beschreibung geschickt, wie er batterie- bzw. akkubetriebene Beleuchtung an einem woom 4 fest verbaut hat. Michaels und Rainers Berichte ergänzen sich ganz wunderbar. Denn auch wenn die Stromversorgung aus einem (SON)-Nabendynamo wahrscheinlich einen Königsweg darstellt, ist die feste Montage von batterie/-akkubetriebenen Lampen deutlich einfacher zu bewerkstelligen - und deutlich billiger.
Und da Michael und Rainer die Lampen an jeweils verschiedenen Stellen am Rad montiert haben (Michael: Lenker & Schutzblech / Rainer: Brake-Booster & Gepäckträger) können die Erfahrungen der beiden an diesen Stellen unabhängig davon hilfreich sein, ob man sich für Nabendynamo oder Akku/Batterie entscheidet.
Hier ist nun immer vom woom 4 die Rede - Aber natürlich funktioniert all das auch ganz ähnlich an Kinderrädern anderer Marken und Größen.
Vielen Dank, Michael und Rainer!
Hier nun zunächst der Bericht von Michael.
Darunter folgt dann der von Rainer.
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Nabendynamo am woom 4
Das Woom 4 ist für meinen Enkel. Er wird bald 6 Jahre und fährt bereits seit zwei Jahren ein Woom3 (auch in grün ;-)). Aber jetzt wurde langsam ein Upgrade fällig.
Eigentlich sollte schon das woom 3 "richtiges" Licht bekommen, allerdings sind Nabendynamos für 16-Zoll-Räder auf Grund der Gabelbreite sehr, sehr dünn gesät. Wobei gerade beim 16 Zoll woom 3 mit seiner Achsbreite von 74 mm ein SON XS durchaus passen könnte. Ab 20-Zoll sind passende Nabendynamos aber kein Problem mehr.
Über das Für und Wider eines Nabendynamos in Kinderrädern, über kindgerechte und vollwertige Beleuchtungsanlagen, deren Kosten und die Philosophien verschiedener Hersteller dazu ließe sich bestimmt trefflich diskutieren, aber das spare ich mir jetzt mal.
Ziel war, dem Grundsatz von woom folgend, auch bei der Beleuchtung keine Abstriche bei Qualität und Funktionalität zu machen, weil es "nur" ein Kinderrad ist. Denn verantwortungsbewusste Verkehrsteilnehmer werden erzogen. Oder eben nicht...
Im konkreten Fall waren Nabendynamo, Kabel, Rücklicht und Scheinwerfer noch aus einem älteren, nicht realisierten Projekt verfügbar. Ein Neukauf aller Komponenten hätte noch einmal ca.2/3 des Kaufpreises des Rades bedeutet. Wahrscheinlich ein Grund dafür, warum diese Lösung nicht sehr verbreitet ist.
Der Nabendynamo
Verwendet wurde ein SONdelux mit 20 Löchern.
Der Einbau des Nabendynamos ist relativ einfach. Wenn man die Originalfelge weiter benutzen will, braucht man für den SONdelux 2mm-Speichen in 188mm Länge. Dazu, wie hinten, 16mm Messingnippel. Wer keine Erfahrung im Einspeichen hat, gibt Vorderrad und Nabendynamo in eine gute Werkstatt.
Achtung! Weder der Schnellspanner des Nabendynamos noch der mitgelieferte Schnellspanner für das Woom 4 geben den Streben des neuen SNAP Steckschutzbleches von Woom vorne ausreichend Halt. Der Austausch gegen ein BBB WheelFixed BQR-03 Nabenschnellspanner-Set schafft Abhilfe.
Scheinwerfer und Rücklicht
Hier kamen ein Lumotec IQ Cyo T senso plus als Scheinwerfer und ein SECULA PLUS Rücklicht zum Einsatz. Auch der Lampenhalter stammt von Busch+Müller. Verkabelt wurde alles mit SON Koaxialkabel.
Der Anbau des Scheinwerfers ist Dank des Lampenhalters von BUM leicht bewerkstelligt. Ältere Modelle des Woom 4 haben noch eine Bohrung in der Gabel, die eine Montage mit mitgelieferten Scheinwerferhalterungen ermöglicht.
Da der zukünftige Besitzer des Rades Schutzbleche gewünscht hatte, wurde das Rücklicht entsprechend dort montiert. Das Bohren in die schicken, neuen Schutzbleche erfordert etwas Überwindung, ist aber sonst nicht schwer.
Persönlich hätte ich einen Gepäckträger als Rücklichtträger favorisiert. Das erleichtert die Kabelführung nach hinten deutlich und das Rücklicht ist etwas besser vor Beschädigung geschützt. Vielleicht später...;-)
Die Kabelführung
Nicht trivial ist tatsächlich nur die Kabelführung. Meine Hoffnung, Bohrungen im Rahmen verwenden zu können, zerschlug sich. Mit Hilfe von Schrumpfschlauch lässt sich das Kabel zwar durchaus sauber und elegant an den Bremszügen entlang verlegen, das erfordert aber deren teilweise Demontage. Das sollte man schon mal gemacht haben. Wenn man weniger anspruchsvoll ist, als ich es bin, kann man natürlich auch Kabelbinder nehmen. ;-)
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