Wo man gute gebrauchte Kinderfahrräder findet. Und auch Neue
Autor: Christopher Deschauer
Zuletzt aktualisiert:
Veröffentlicht:
in: Fahrräder, Jugendfahrräder, Kaufberatung, Kinderfahrräder, Marken, Ratgeber
DIESEN ARTIKEL TEILEN:
Hinweis vorab: Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate-Links und somit Werbung. Der Kinderfahrradfinder erhält eine kleine Provision, für Bestellungen nach Klick auf diese Links. Der Preis ändert sich dadurch für Euch nicht.
Ein neues oder ein gebrauchtes Kinderfahrrad?
Welches Kinderrad? Am Anfang steht immer die Recherche
Vor der Frage, ob neu oder gebraucht, sollte erstmal die recherchiert werden, welche Fahrrad-Modelle überhaupt in Frage kommen. Genau dafür gibt es den Fahrrad-Finder im Kinderfahrradfinder: Körpergröße des Kindes angeben und es werden als Suchergebnis genau die Räder angezeigt, die laut Hersteller für die Größe gerade passen. Das Ergebnis lässt sich dann auch noch nach diversen Kriterien Filtern. Zum Beispiel, ob es ein Rad mit oder ohne Federgabel sein soll. Tipp an dieser Stelle: Federgabeln bitte nur ins Auge fassen, wenn wirklich und hauptsächlich in echtem Gelände gefahren wird. Nicht einfach nur weil es "cool" aussieht... Und wer insgesamt angesichts des riesigen Angebots nicht so recht weiß, worauf bei Kinderrädern überhaupt so zu achten ist, die oder der kann auch zunächst einmal mit diesem Artikel mit den wichtigsten Tipps zu Kinderfahrrädern einsteigen.
Passende Kinderrad-Modelle gefunden?
Oder: "Egal, ich will ein Gebrauchtes und schaue mal was es so gibt"
Vorab zum "Oder": Wer die Vorstellung hat, beim Gebrauchtkauf viel Geld gegenüber dem Neupreis zu sparen, wird sich wahrscheinlich wundern. Zumindest bei hochwertigen Kinderfahrrädern beliebter Marken liegen Gerbrauchtpreise ein- oder zwei Jahre alter Räder oft gerade mal 20 Prozent unter dem Neupreis des manchmal sogar aktuelleren Modells.
Das ist natürlich auch Geld. Aber ob man wegen z.B. 80 Euro Ersparnis, nur das dritt- oder viertbeste Rad anschaffen sollte, weil das Beste und das Zweitbeste gerade gebraucht nicht zu haben sind... zumal die hohen Gebrauchtpreise ja auch den Vorteil haben, dass man selbst auch wieder zu sehr gutem Preis verkaufen kann.
Langer Rede kurzer Sinn: Der Kinderfahrradfinder empfiehlt, zunächst zu recherchieren, was man haben will - unabhängig davon, ob Gebraucht- oder Neukauf geplant ist.
Nach dieser langen Vorrede:
Gebraucht oder Neu?
In der Regel ist ein gebrauchtes Kinderrad genauso gut wie ein Neues. Die Kratzer und Lackabplatzer kommen auch beim Neuen schnell. Es ist ein Kinderrad, bei dem man derlei akzeptieren muss und sollte. Denn es wird (hoffentlich) ordentlich benutzt.
Wer einfache Wartungsarbeiten wie Schlauch- und Reifenwechsel, Tausch von Bremsbelägen etc. einigermaßen selbst beherrscht und versteht, braucht keine Scheu vor Gebrauchträdern zu haben. Und wer sogar eine Kette oder Kassette erneuern kann, sowieso nicht. Die Technik an Kinderrädern (manche Mountainbikes ausgenommen) ist meist sehr einfach.
Andersherum aber: Wer keine Ahnung von oben Genanntem hat und es sich auch nicht aneignen möchte - oder sich einfach ungern die Finger schmutzig macht - und daher für jede kleine Wartungsarbeit an den Fahrradladen des Vertrauens zu übergeben plant: Der ist wahrscheinlich mit einem neuen Rad besser bedient. Denn bei einem neuen Rad, das ja nur ein- oder zwei Jahre genutzt wird, stehen die Chancen nicht schlecht, dass in der Zeit kaum etwas gewartet werden muss. Eine professionelle Überholung eines Gebrauchtrads im Fahrradgeschäft kostet dagegen leicht mehr, als man durch einen Gebrauchtkauf überhaupt gespart hat.
Ein Hinweis an dieser Stelle aber noch: Ob Neu oder Gebraucht - Kinder wachsen schnell. Und so ist es unerlässlich, dass sich Eltern wenigstens in die Lage versetzen sollten, die Sattelhöhe regelmäßig selbst anpassen zu können. Und selbst ab und an zu testen, ob die Bremsen noch gut genug funktionieren. Proaktive Rückmeldungen von Kindern - "Mein Sattel muss höher", "Meine Bremse greift nicht mehr richtig" - kommen wenn überhaupt, meist erst viel zu spät. Dafür sollten die Eltern jederzeit ein Auge haben. Und ums regelmäßige fetten der Kette und Nachpumpen kommt man auch bei einem neuen Kinderrad nicht vorbei. Übrigens Arbeiten, die dem Nachwuchs vielleicht sogar mehr Spaß machen, als einem selbst ;)
Wo findet man gute, gebrauchte Kinderräder?
Beim örtlichen Fahrradhändler?
Schön wäre es. Aber die Realität sieht (meist) anders aus. Selbst ich als äußerst Kinderfahrrad-Interessierter Berliner, könnte aus dem Stehgreif keinen einzigen Laden in Berlin nennen, der da ein brauchbares Angebot vorzuweisen hätte. Typisch ist - wenn überhaupt Gebrauchträder vorhanden sind - eine lange Reihe ziemlich überteuerter, fast antiker Fahrräder kaum oberhalb Baumarktqualität -Draußen im Regen vor dem Laden. Ausnahmen bestätigen sicher die Regel. Ich kenne aber keine.
Auf dem Flohmarkt?
Sich gezielt zur Kinderfahrrad-Suche auf den Weg zum Flohmarkt zu machen, dürfte meist vergebens sein. Wer dort aber sowieso regelmäßig und gerne unterwegs ist, kann natürlich auch Glück haben. Zumal Flohmarktpreise tendenziell sehr niedrig sind. Die Qualität der angebotenen Räder allerdings oft auch ;-)
Im Bekanntenkreis
Haben befreundete Familien Kinder, die etwas größer sind, als das Eigene, bietet sich hier ein unkomplizierter Weg zu einem neuen, passenden Rad. Man sollte hier aber die Freundschaft nicht ausnutzen und so fair sein, einen marktüblichen Preis zu zahlen. Faire Preise bekommen Freundschaften oft besser, als "Freundschaftspreise" ;-)
Kleinanzeigen!
Der Platzhirsch unter den Kleinanzeigenmärkten - Ebay Kleinanzeigen - dürfte auch der größte Umschlagplatz für gebrauchte Kinderfahrräder sein. Dementsprechend erfolgsversprechend ist es dort zu suchen. Hier lohnt dann auch tägliches Nachschauen über mehrere Tage. Denn wer hier ein begehrtes Modell ergattern will, muss schnell sein. Aber auch vorsichtig: Klare Empfehlung, das Rad wenn irgend möglich erst nach Besichtigung vor Ort zu kaufen. Und nur Räder in Erwägung zu ziehen, für die der Verkäufer eine Rechnung hat. Das kann viel Ärger sparen. Und bevor man von privat mit Versand kauft, sollte man überlegen, ob das Risiko der diversen Unwägbarkeiten, die Ersparnis gegenüber einem Neukauf wirklich wert ist. Findet man das Gesuchte aber in Wohnortnähe, besichtigt das Rad und kauft dann "wie besehen", hat man alles richtig gemacht und kann sich freuen. Ansonsten ist auch ein Telefonat vor einem Versandgeschäft hilfreich: Im direkten Gespräch lässt sich oft ganz gut raus hören, ob man es mit einem seriösen Gegenüber zu tun hat.
Kurz: In der Regel läuft alles gut. Aber etwas Vorsicht schadet sicher nicht.
Auch zum Wiederverkauf eignen sich die Kleinanzeigen natürlich ganz trefflich. Wieder am besten nur zur Selbstabholung.
>> Kategorie Kinderräder bei Ebay-Kleinanzeigen
(Um das unübersichtlich große Angebot etwas übersichtlicher zu bekommen, empfiehlt sich von vorne herein nicht nur auf Wohnortnähe, sondern auch auf einen Mindestpreis - z.B. 150.- Euro - zu filtern. Günstiger gibt es eigentlich keine guten Räder und man erspart sich so seitenweise durch untaugliches Altmetall zu scrollen ;-)
Online-Auktionen
Online-Fahrrad-Auktionen sind nach Erfahrung des Kinderfahrradfinders eher mit Vorsicht zu genießen. Eine Besichtigung ist in der Regel nicht möglich. Und auch die Qualität der Versand-Verpackung ist ungewiss. Stichwort Transportschäden. Bei gefragten Modellen liegt das Gewinnergebot oft auch noch wirklich hoch. Immerhin lässt sich über Verkäufer- und Käuferbewertungen dort aber rudimentär einschätzen, mit wem man es zu tun hat. Und mit Kaufabwicklung über Paypal und mit versichertem, getracktem Versand ist man auch nochmal etwas sicherer.
>> Kategorie Kinderfahrräder auf Ebay.de
Offline-Auktionen
Städtische Fundbüros bzw. die Polizei führen manchmal Auktionen durch, bei denen Fahrräder versteigert werden, deren Besitzer nicht mehr aufzufinden war. Hierzu habe ich keine Erfahrungen - vermute aber, dass man sich hier als Bieter in einiger Konkurrenz zu professionellen Händlern findet. Aber wem sich die Gelegenheit bietet: Einen Versuch ist es sicher wert. Und wenn man nicht fündig wird, hatte man sicher dennoch einen interessanten Tag :)
MTB-News.de Bike-Markt
Anders als der Name suggeriert, gibt es hier nicht nur Mountainbikes. Und weil die mtb-news.de Community zum großen Teil aus versierten Bikern besteht, wird hier durchaus oft Hochwertiges verkauft. Ansonsten gelten die gleichen Empfehlungen wie oben zu den Kleinanzeigen. Wobei sich in solchen Communities der Vorteil bietet, dass man die Reputation des Verkäufers (oder auch Kaufinteressenten) vorab selbst etwas prüfen kann. (Wie lange schon Mitglied? Wie lesen sich die Beiträge? Eventuell ist nachvollziehbar, ob frühere Geschäfte schon gut (oder schlecht) gelaufen sind.
>> Kategorie Kinderfahrräder im mtb-news.de Bikemarkt
Verkaufsthread im Kinderbikes-Forum auf mtb-news.de
Das Forum von mtb-news.de hat auch ein eigenes Kindebikes-Unterforum. Und dieses wiederum einen eigenen Thread für Kinderfahrrad Angebote -und Gesuche. Hier geht es etwas persönlicher zu. Und naturgemäß auch etwas unübersichtlicher: Der Thread hat mittlerweile über 3000 Einträge auf 140 Seiten. Also für aktuelle Angebote erst immer ganz ans Ende des Threads navigieren. Denn ein Rad, das dort irgendwann vor 10 Jahren mal angeboten wurde, wird wohl sicher nicht mehr zu haben sein ;-)
>> Verkaufsthread im mtb-news.de Kinderbikes-Forum
Facebook-Gruppen
Es gibt diverse Facebook-Gruppen für private Fahrrad-Angebote und Kaufgesuche. Speziell Kinderrädern gewidmet, super moderiert und mit angenehmen Teilnehmern (bitte seid dort also auch höflich und nett ;-)) ist die Gruppe Kinderbike (MTB) Flohmarkt / Forum von Chris Schmidt. Und wer speziell auf der Suche nach woom bikes ist, für den dürfte vor allem woombikes DE/AT/CH die richtige Gruppe sein.
Wie in Foren hat man auf Facebook auch sehr gute Möglichkeiten, vor einem Deal ein wenig zu schauen, mit wem man es da gerade zu tun hat.
...
Passendes, gebrauchtes Fahrrad günstig gefunden? Glückwunsch & Viel Freude damit!
Ansonsten stellt sich als nächstes die Frage...
Wo findet man gute, neue Kinderräder?
Probefahrt & Kauf beim Fahrradhändler
Beim Fahrradhändler des Vertrauens um die Ecke wird man gut beraten, kann verschiedene Räder probefahren. Und individuelle Zubehörwünsche werden nicht nur erfüllt, sondern auch gleich angebaut. Soweit die schöne Theorie. Die Praxis gestaltet sich etwas schwieriger. Denn nur wenige Händler führen eine große Auswahl mehrer hochwertiger Kinderfahrradmarken. Trotzdem wird dann oft versucht, zu verkaufen, was da ist. Ob gut und passend oder nicht. Das bedeutet, dass der erste Weg zum neuen Fahrrad nicht einfach in den nächsten Fahrradgeschäft um die Ecke führen sollte. Sondern man - wie eingangs beschrieben - erst selbstständig recherchieren sollte welche Modelle welcher Marken in Frage kommen. Und dann nach Händlern gesucht (herum telefoniert), die das Gewünschte auch tatsächlich im Laden stehen haben.
Direkt beim Hersteller
Manche Marken betreiben eigene Online-Shops. Die sollte man selbst dann bevorzugen, wenn das gewünschte Modell in einem anderen Shop ein paar Euro billiger zu haben sein sollte. In der Regel bietet niemand so kompetenten, persönlichen und kulanten Service, wie die Hersteller selbst.
eigene Online-Shops haben zum Beispiel folgende Marken:
In seriösen Fahrrad-Onlineshops:
Bike-Components
Seit Mitte 2021 haben bike-components sehr viele Modelle von Early Rider auf Lager.
Außerdem ist bike-components einer der wenigen Online-Shops, die manchmal das Beyond Junior 24" Gravelbike von Bombtrack im Programm haben:
Ebenso auch eine gehobene Auswahl von Produkten rund ums Kinderbike.Thema wie das Follow-Me-Tandem, den Tout-Terrain-Singletrailer und das Tow-Whee.
Lucky-Bike
Lucky-Bike hat das komplette Programm der neuen, leichten PUKY LS-Pro und Cyke-Modelle im Sortiment.
Fahrrad-XXL
Eine der größten deutschen Onlineshops, der auch viele der hochwertigen Kinderradmarken aus dem Kinderfahrradfinder führt ist Fahrrad-XXL.de. Nicht nur mit riesigem Programm, sondern offenbar auch mit riesigem Lager. Denn sehr viele Räder sind von dort mit kurzer Lieferzeit (und oft versandkostenfrei) zu bekommen. Mit "Click & Collect"1 bietet Fahrrad-XXL auch eine besonders praktische Möglichkeit; Das online bestellte Rad kann in die Wunschfiliale geliefert werden und steht dort dann zur Probefahrt bereit1. Sollte das Fahrrad dann wider Erwarten doch nicht zusagen, kann es einfach stehen gelassen werden und der Auftrag wird storniert. (Stand April 2020).
Hier die Direktlinks zu guten Kinderfahrradmarken Marken bei Fahrrad-XXL (teilweise bereits gefiltert auf leichte und daher besonders empfehlenswerte Modelle):
Übrigens gibt es bei Fahrrad-XXL auch stets extrem reduzierte Auslaufmodelle von Highend-Rädern für Erwachsene:
Bikebox
Die Bikebox mit großem, modernen Online-Shop und riesigem Ladengeschäft in Rottweil-Neufra hat sich (fast) ganz auf Kindermobilität - von Kinderwagen über Fahrradanhänger bis Fahrräder - fokussiert. Und zwar mit einer Markenauswahl ganz nach Kinderfahrradfinder-Geschmack. Hier die Direktlinks:
Liquid Life
Auch Liquid Life hat mit CUBE, Mondraker und Bekleidung/Ausrüstung im Kids-Bereich einiges Gutes zu bieten
---
Die Liste ließe sich sicher noch lange fortsetzen. Ich mache an dieser Stelle aber erstmal Schluss und fasse nochmal zusammen: Erst recherchieren, dann (mit Glück) das gewünschte Kinderfahrrad gebraucht ergattern. Und ansonsten neu kaufen - und sich nach ein oder 2 Jahren Nutzung dann über einen Wiederverkauf nahe Neupreis freuen. Tipp hierzu noch: Die höchsten Preise beim Wiederverkauf lassen sich in März und April jeden Jahres erzielen.
Tipp zum Schluss
Die Originalrechnung eines Fahrrads (oder eine Kopie davon) - möglichst mit Rahmennummer ist beim Wiederverkauf Gold wert. Also: Beim Neurad gut verwahren. Und beim Gebrauchtkauf nicht vergessen, den Verkäufer danach zu fragen und sie dann auch mitzunehmen.
----
Der Kinderfahrradfinder wünscht viel Erfolg beim Kinderfahrradkauf & Viele schöne, gemeinsame Touren mit dem Nachwuchs.
- Kommentar schreiben
- Name angeben.
- Checkbox "Ich möchte lieber als Gast schreiben" anhaken.
- Email angeben und Kommentar absenden.
Ratgeber 34
Marken 54
Fahrräder 22
Ausrüstung 20
Kaufberatung 32
Touren 9
Hier einfach direkt mal ausprobieren. Findet gute und leichte Kinderfahrräder über die Größe Ihres Kindes. :)
(Mit 1 gekennzeichnete Links sind Werbelinks. Durch sie bekommt kinderfahrradfinder.de im Falle eines Kaufes auf der verlinkten Webseite eine kleine Provision. Dem Käufer entstehen dadurch keine Nachteile. Der Preis bleibt unverändert.)
Early Rider Factory Riders Team - 30% auf Hellion X - jetzt bewerben Mär 06, 2024
(Kinder-)Fahrräder: Vom Boom zur Rabattschlacht Nov 11, 2023
Goodbye Islabikes Okt 28, 2023
Kinderfahrräder auf der Eurobike 2023 Jul 18, 2023
Kinderfahrrad mieten - Strollme / Bikeclub - Abo oder Kauf? Mai 02, 2023
Frog Bikes City 53 - im Alltag getestet Apr 13, 2023
Nabendynamo bzw. Licht am Kinderfahrrad nachrüsten - woom 4 Dez 01, 2022
[Dezember 2022] Rabatte bei woom, coolmobility... Nov 30, 2022
Kinderhelm kaufen – darauf solltet Ihr achten Mai 25, 2022
woom NOW - Ein Kinderfahrrad, das alles verändert? Mär 30, 2022
Corratec Bow - Kinderfahrrad zu gewinnen Mär 28, 2022
Neues von Scool & Academy Bikes - Interview mit den Gründern Aug 26, 2021
[Abgelaufen] 80€ sparen! PUKY Laufrad LR Ride BR Jul 10, 2021
Jugendfahrrad im Selbstaufbau - GT Avalanche & Microshift Mai 18, 2021
Ein Laufrad zu Weihnachten! - Frog Bikes Gewinnspiel Dez 01, 2020
Kinderfahrrad(finder)-Gutscheincodes für viele Marken Nov 07, 2020
Kinderbuch "Die Laufmaschine" zu gewinnen Aug 15, 2020
Kinder-Fahrradanhänger - viele Fragen, viele Antworten Aug 09, 2020
woom Kinderfahrrad gewinnen: Giro del Gelato 2020 Jul 02, 2020
Gutes Kinderfahrrad oder Pommes? - Frog Blog Jun 22, 2020
Wieviel Zoll? - Warum Kinderfahrrad-Größentabellen nicht helfen Jun 12, 2020
Alles über woom 2020 - virtual YoungStars Jun 10, 2020
Test: TowWhee, TraxMTB, kommit - Kinder-Abschleppsysteme Jun 01, 2020
woom UP eMTB - oder: Brauchen Kinder E-Bikes bzw. Pedelecs? Mai 30, 2020
Der große Kinder-Mountainbike-Kaufratgeber. Alles über Kinderbikes Mai 25, 2020
Kaufratgeber: Das beste MTB für mein Kind – letzter Teil Mai 23, 2020
MONA & CO BAZI - Interview mit Johannes Brunner Mai 11, 2020
Kinder-MTB Ratgeber #5: Kurbellänge, Q-Faktor & Tretlagerhöhe Mai 08, 2020
Frog Bikes 2020 - Virtual YoungStars Mai 05, 2020
Kinderbike Ratgeber #4: Komponenten – Bremse, Schaltung & Co. Apr 24, 2020
Wo man gute gebrauchte Kinderfahrräder findet. Und auch Neue Apr 14, 2020
Kinder-MTB Ratgeber #3: Starr- oder Federgabel? Hardtail oder Fully? Apr 10, 2020
Eilmeldung! woom OFF AIR seit 2.April verfügbar Apr 02, 2020
Gute Kinder-Mountainbikes #2: Besser leicht! Mär 27, 2020
woom 2024 - Welche Modelle wann lieferbar sind Mär 26, 2020
Kinderbike Ratgeber - #1 Radgröße & Geometrie Mär 13, 2020
Kidical Mass? Kidical Massive! - 21.-22.März 2020 Feb 26, 2020
VELO YoungStars 2020 & f.re.e München Feb 17, 2020
Gastbeitrag: Mit dem Fahrrad zur Schule - Recht und Versicherung Feb 13, 2020
Kinderfahrräder auf der Eurobike 2019 - Teil 2: Rascal, Pyro, Early Rider, Ben-E-Bike & Naloo Jan 14, 2020
Bikepacking mit "Kind" - letzter Teil - Bleibende Erinnerungen Dez 31, 2019
Ein Kinderfahrrad mieten? - Kindermietrad - eine Umfrage Nov 13, 2019
VELO YoungStars 2020 - Berlin, Hamburg & Frankfurt Okt 25, 2019
leg&go - Ein nachhaltiges Geschenk für Babies & Kinder - mit Gutscheincodes Okt 02, 2019
Fahrradtour mit "Kind" - 6.Teil: Curry, Crash & Hüttenzauber Okt 01, 2019
Fahrradtour - Bikepacking mit "Kind" (13) - Teil 5 - Bärenwarnung Sep 16, 2019
Kinderfahrräder auf der Eurobike 2019 - Teil 1: Puky und woom Sep 11, 2019
Bikepacking mit "Kind" - Teil 4 - Pferde und der beste Campingplatz Aug 28, 2019
Ein cooler Werbespot für woom OFF Kinder Mountainbikes Aug 20, 2019
Bikepacking mit "Kind"(13) - Teil 3. Polen und Slowakei - Tage 5 und 6 Aug 19, 2019
woom OFF Mountainbikes für Kinder - Interview mit den Entwicklern Aug 14, 2019
Bikepacking mit Tochter - Teil 2. Polen und Slowakei - Tage 0 bis 4 Aug 08, 2019
Bikepacking mit "Kind". Teil 1 von X: Planung & Ausrüstung Aug 04, 2019
Der Kinderfahrradfinder macht Urlaub Jul 04, 2019
Kinderfahrradkauf für Zwillinge - ein Bericht Mai 12, 2019
Laufradrennen VELO Hamburg 19.Mai 2019- Jetzt anmelden Mai 09, 2019
(Beendet) -Gewinnspiel - Eightshot Kinder-MTB und T-Shirts Apr 18, 2019
VELO YoungStars - ein Kinder(fahrrad)traum wird wahr Jan 31, 2019
VELO YoungStars - Aussteller Info - Exhibitor Info Jan 28, 2019
Neu bei KUbikes: Carbon, Federgabeln und Scheibenbremsen Nov 13, 2018
Noch mehr leichte Kinderräder für 2019 (Eurobike 2.Teil) Nov 09, 2018
VPACE - MICHL und MAX 20 - Besuch im Garten des Phoenix Sep 02, 2018
TriEye Fahrradbrille mit Rückspiegel - Test und Gutscheincode Aug 17, 2018
Eurobike - Neue, leichte Kinderfahrräder 2018-2019 - Teil 1 Jul 28, 2018
Gewinnspiel - 25hours und Schindelhauer Jul 03, 2018
#Radfunk - Kinder, Fahrradhelme, Schulweg und Motorik Jun 05, 2018
Kidical Mass Berlin - 27.Mai 2018 Mai 25, 2018
Gewinnspiel - Infento und die Berliner Fahrradschau 2018 Apr 11, 2018
Das gute Kinderfahrrad - Die besten Tipps. Wirklich. Feb 18, 2018
Early Rider 2018 - neue Naben, Ketten und edle Parts Jan 18, 2018
MTB-Cycletech 2018: Neues bei den Kinderfahrrädern Dez 02, 2017
Kinderfahrrad kaufen: Kinder wachsen nicht nur zu Ostern Okt 14, 2017
Kidical Mass - eine Critical Mass für Kinder Sep 14, 2017
Schulweg: mit dem Fahrrad zu Grundschule und Kita Sep 04, 2017
Frog Bikes: MTB für 2018 angekündigt Aug 31, 2017
Der Schulweg - Bitte nicht mit dem Elterntaxi Jul 05, 2017
Pepperbikes - Geschäftsaufgabe und Räumungsverkauf ab 1.Juli 2017 Jun 23, 2017
Kinderfahrradfinder - In eigener Sache Jun 22, 2017
Pedelecs für Kinder ?! - Ben-E-Bike Jun 02, 2017
Die Bremsen am Kinderrad - V-Brake, Cantilever, Rennrad- und Scheibenbremsen Nov 28, 2016