Fahrradtour mit "Kind" - 6.Teil: Curry, Crash & Hüttenzauber
Autor: Christopher Deschauer
Veröffentlicht:in: Kinderfahrradfinder, Touren
DIESEN ARTIKEL TEILEN:
Ihr lest hier den 6.Teil des Berichts von unserer Vater-Tochter-Bikepacking-Sommerferien-Fahrradtour 2019.
Für alle, die direkt hier gelandet sind, die Links zu den vorausgegangenen Teilen:
Teil 1 - über Planung & Ausrüstung
Teil 2 - Anreise und die ersten vier Tourtage
...
Ganz langsam wurde uns bewusst, dass auch dieser Radurlaub endlich sein würde. Zu meinem Leidwesen. Aber N. würde mir zwei Tage später offenbaren, dass sie begonnen hat die Tage zu zählen, weil sie doch irgendwann auch wieder mal nach Hause wollte. So 12 oder 14 Tage seien wohl eine gute Reisedauer. 17 bzw. 19 Tage mit An- und Abreise ihr eher zu viel. Aber ehrlich: Durch die lange Zeit konnte ich die Route überhaupt erst so entspannt planen bzw. sie so entspannt fahren: Mal nur 20km, mal 70. Spontane Ruhetage, spontane Routenänderungen. Und hey, es hätte auch Regen-Zwangspausen geben können - oder Defekte. Ich fand 17 Tage genau richtig :)
Tag 12 - entspannter Start vor dem ersten (und einzigen) Crash
Kaffee & Tee am morgendlichen Lagerfeuer, Zähneputzen am Bach...
...eine ausgiebige Blumen & Insekten-Fotosession von N. am Straßenrand...
Aufbruch
Wir mussten wohl weit oben angekommen sein. Denn es ging richtig schön lange bergab. Vorwarnung: Im Video passiert nichts, außer dass es halt recht lange bergab geht ;-)
Ah... und man sieht, dass N. irgemdwelche Nackenbeschwerden bekommen hat, Alle paar Sekunden seitliches Dehnen. Sitzposition zu gestreckt? Helm? ... Ich weiß es nicht.
Die Straßen wurden dann größer und größer. Und ausnahmsweise sogar auch mal befahren inklusive dem einen oder anderen LKW.
N. machte dort aber etwas anderes verrückt: Eine Zeit lang rätselte sie, was die ab und an auf die Fahrbahn gesprühten Nummern wohl bedeuteten.
Ich hätte ihr nicht sagen sollen, dass sie die Kilometer zählen. Denn ab dem Moment kam ihr das Fahren dort so zäh und langweilig vor, wie Wartezeit irgendwo mit einer großen Uhr direkt vor der Nase.
LKW und nervige Zahlen auf der Straße: Es war also mal wieder Zeit für eine "Abkürzung" mittels der alternativen MTB-Route auf meinem Telefon! :D
Das hieß, zunächst einmal lange Schieben :-/
Manchmal aber auch fahren. Wow. Das sieht gut aus. Vaterstolz irgendwo mitten im Wald :-)
Oben angekommen ein "bisschen" Matsch:
Crash!
Und dann ging es den Berg wieder genauso und noch steiler runter, als es hoch gegangen war.... Aber da war da so eine Stelle, an der auch ich zögerte, trotzdem fuhr... und gleich merkte, dass das zu steil für Gefrickel mit der Bremse war: Rollen lassen, kontrolliertes Schlittern. Glücklich unten angekommen hörte ich N. von oben rufen "Papa geht das?" und setzte gerade an, zurückzumelden, N. solle lieber schieben.... Aber da sah ich sie schon fahren. Und sehr kurz darauf stürzen. Da lag sie halb auf der Seite, halb auf dem Bauch. Das Rad vor ihr. Kurze Stille. Aufschluchzen. Viele Schrecksekunden auf dem Weg hoch zu ihr.
Das ist eine Crux an solchen Reisen. Der Grat zwischen Wohl und Wehe ist so schmal. Das hatte ich auch schon bei der einen oder anderen schnellen Abfahrt auf Asphalt oder Schotter im bisherigen Verlauf der Tour im Kopf gehabt. Und nun natürlich wieder. Irgendwas verrenkt? Gebrochen? Ausgekugelt?
Nein.! Es war nur der Schreck und ein paar Schürfwunden. Vor allem am Knie :D
Ich hatte zum Glück weder das Erste Hilfe Päckchen noch Desinfektionsspray auf meiner Packliste vergessen. Also auf den Schreck erstmal eine gegrillte Forelle am Angelteich. Der Restaurant-Aufenthalt war sehr erquicklich, da dort eine deutsche Familie versuchte einen Fisch im Angelteich zu fangen - der Sohn jedoch alle 3 Minuten jähzornig und lautstark über das bisherige Scheitern ausrastete. Schreien am Angelteich. Wahrscheinlich nicht das beste Erfolgsrezept. :D
(Nein. N. trinkt hier kein Bier, sondern ein alkoholfreies Radler ;-))
Heute durften die Wunden in einer komfortablen Pension geleckt werden:
Bis Morgen!
Der 12.Tag auf Strava (Route und mehr Bilder)
Tag 13 - Rollen zum Soulfood & Schieben zur Berghütte
Wir befanden uns nun am Rande des Bezkidi Nationalparks. Das ist dieser südöstliche Zipfel Polens auf der Landkarte, der sozusagen ein gutes Stück in Ukraine und Slowakei reinragt. Und auf den Bergen hier befinden sich wohl eine Menge der epischen Trails, die im Trailer der Transcarpatia - (des Rennens, an dem sich unsere Routenplanung grob orientiert hatte) - zu sehen sind....
...aber ich hätte mir wohl besser auch ein paar Gedanken über diesen Satz auf der Transcarpatia-Website machen sollen: "You come round in Bieszczady, on the part of the track that was specially permitted for TC2019 contestants by the national forest guards.". Kurz: Radfahren ist dort abseits von Straßen verboten. Ich hätte gerne mal die Aussicht von so einem unbewaldeten Grat genossen und schlug eine Wanderung vor. Aber wandern kommt für N. einfach nicht infrage. Und so genossen wir den Blick auf die schönen Berge von unten bei einem Softeis. (Ja hinter mir und deshalb nicht im Foto war ein Softeisstand. Und ein Souvenirstand. Das war am Eingang zu einem der Wanderwege hoch in die Berge. Und wie die hohe Tatra sind auch die Beskiden bei polnischen Touristen sehr beliebt):
Wir fuhren also Straße.
...und noch mehr Straße.
Auch sehr schön. Zumal die Straße im Video genau so für ca. 20 Minuten entlang eines Baches sanft bergab ging. 20 Minuten, in denen uns auch nur exakt ein Auto begegnete. Zwar absolut nicht untypisch für unsere gesamte Reise. Aber hier in den touristisch beliebten Beskiden war es insgesamt doch schon ein bisschen voller,
und als ob diese Straße noch nicht perfekt genug gewesen wäre, endete sie an einem glasklaren Fluss, in den auch der Bach mündete, der uns begleitet hatte:
("Was ist das da unten an Deiner Brille?" mag die/der Eine oder Andere nun fragen. Nein, es handelt sich nicht um irgendwelchen elektronischen High-Tech, sondern um einen simplen Rückspiegel. Ich hatte letztes Jahr ausführlich über meine Erfahrungen mit der Brille geschrieben. Aktuell teste ich ein neues Modell mit kleinerem Spiegel. Aber ich kann schon sagen: Das Alte und wohl auch weiterhin erhältliche Modell wie im Bild funktioniert deutlich besser.)
Der Fluss: Wir haben gebadet und eine kleine Steinbrücke gebaut:
Polnisches Thailand
...und nachdem der allerbeste Fluss die beste Straße bereits übertrumpft hatte, wurden wir nun zum vollendeten Glück noch mit dem allerallerbesten Essen verwöhnt: Direkt an der Straße hinter der Badestelle gab es einen unscheinbaren Imbiss. Wir waren im Geiste schon auf Burger, Pommes, Tiefkühlbaguette oder allerbestenfalls Pierogi eingestellt. Aber dann warfen wir einen Blick auf die Karte: Tiger Prawns, Tempura Prawns, Freitags Sushi :0. Und es war so unfassbar gut:
Viel besser, als Alles, was man in den wahrscheinlich 1000 asiatischen Restaurants in Berlin finden könnte. Soweit ich mich erinnere, sogar leckerer, als alles was ich in einem Thailand-Urlaub vor ein paar Jahren zu schmecken bekommen hatte. Ich denke, dieses kurze Video vom Genuss der Soßenreste, zeigt deutlich, dass ich nicht übertreibe :-)
Ok. Das ist also mal ein echter Geheimtipp. Der Ort heißt Dwernik. Der Imbiss liegt etwas außerhalb an der Straße beim Fluss. Bitte keinesfalls verpassen, falls es Euch mal in die Gegend verschlägt.
Hüttenzauber
Und nun hatten wir gestärkt noch etwas Krasses vor. Das Höhenprofil des Tages verrät es:
Wir wollten für die Nacht hoch zu einer Berghütte. Der Weg begann wieder mal mit einer Bärenwarnung...
...und war zu steil und matschig:
Zwei Stunden mit vollem Körpereinsatz schieben. Nach einem Drittel des Weges war N. über ihrem Limit und ich musste Ihr Gepäck vom Rad nehmen und zusätzlich schultern. So fit und schnell junge Menschen auch sind. Wir Erwachsenen verfügen doch wenigstens noch über deutlich höhere Leidensfähigkeit.
Aber die Mühen wurden natürlich belohnt. Zum Beispiel mit dieser ungewöhnlichen Badewanne...
...vor einer wohlorganisierten Berghütte, wie man sie sich authentischer nicht hätte wünschen können:
Gute Nacht im Bettenlager - nach feucht-fröhlichem Abend mit anderen, durchgängig sehr jungen Gästen. Gitarre, Wein und vielen Liedern.
Tag 14 - Ruhetag
Die Hütte war gemütlich, die Aussicht schön. Wir blieben einfach einen weiteren Tag. Die Gegend Erkunden...
N. hat einen Blumenkranz geflochten (der ihr aber nicht gefiel ;-))
Und ich fuhr noch einmal runter zum Einkaufen. Und wieder hoch. Aber nicht den Weg von gestern, sondern in eine andere Richtung.
Als ich zurückkam, war N. langweilig geworden und sie beklagte sich, dass wir nicht nochmal gemeinsam zum Imbiss gefahren waren :-). Wir hatten aus Unwissenheit auch etwas übersehen: In dieser Berghütte war es üblich, dass Gäste, die länger blieben, tagsüber dass eine oder andere mit halfen, statt einfach Urlaub zu machen. Manche hackten Holz, andere strichen Bretter - jemand beschriftete Wegweiser mit einem Lötkolben. Nächstes Mal helfen wir auch mit. Dann wird auch niemandem langweilig.
Wie auch immer: Morgen geht es auf jeden Fall weiter.
Mein kurzer Einkaufs-Ausflug auf Strava ;-)
...hier geht es weiter zum 7. und letzten Teil
Und hier noch einmal die Links zu den vorausgegangenen Teilen des Berichts:
Teil 1 - über Planung & Ausrüstung
Teil 2 - Anreise und die ersten vier Tourtage
p.s: Kinderfahrradfinder.de ist mehr als "nur" dieser Blog. Für diejenigen Leser die Kinder haben, lohnt sich daher auch mal ein Blick auf die Startseite.
- Kommentar schreiben
- Name angeben.
- Checkbox "Ich möchte lieber als Gast schreiben" anhaken.
- Email angeben und Kommentar absenden.
Ratgeber 34
Marken 54
Fahrräder 22
Ausrüstung 20
Kaufberatung 32
Touren 9
Hier einfach direkt mal ausprobieren. Findet gute und leichte Kinderfahrräder über die Größe Ihres Kindes. :)
(Mit 1 gekennzeichnete Links sind Werbelinks. Durch sie bekommt kinderfahrradfinder.de im Falle eines Kaufes auf der verlinkten Webseite eine kleine Provision. Dem Käufer entstehen dadurch keine Nachteile. Der Preis bleibt unverändert.)
Early Rider Factory Riders Team - 30% auf Hellion X - jetzt bewerben Mär 06, 2024
(Kinder-)Fahrräder: Vom Boom zur Rabattschlacht Nov 11, 2023
Goodbye Islabikes Okt 28, 2023
Kinderfahrräder auf der Eurobike 2023 Jul 18, 2023
Kinderfahrrad mieten - Strollme / Bikeclub - Abo oder Kauf? Mai 02, 2023
Frog Bikes City 53 - im Alltag getestet Apr 13, 2023
Nabendynamo bzw. Licht am Kinderfahrrad nachrüsten - woom 4 Dez 01, 2022
[Dezember 2022] Rabatte bei woom, coolmobility... Nov 30, 2022
Kinderhelm kaufen – darauf solltet Ihr achten Mai 25, 2022
woom NOW - Ein Kinderfahrrad, das alles verändert? Mär 30, 2022
Corratec Bow - Kinderfahrrad zu gewinnen Mär 28, 2022
Neues von Scool & Academy Bikes - Interview mit den Gründern Aug 26, 2021
[Abgelaufen] 80€ sparen! PUKY Laufrad LR Ride BR Jul 10, 2021
Jugendfahrrad im Selbstaufbau - GT Avalanche & Microshift Mai 18, 2021
Ein Laufrad zu Weihnachten! - Frog Bikes Gewinnspiel Dez 01, 2020
Kinderfahrrad(finder)-Gutscheincodes für viele Marken Nov 07, 2020
Kinderbuch "Die Laufmaschine" zu gewinnen Aug 15, 2020
Kinder-Fahrradanhänger - viele Fragen, viele Antworten Aug 09, 2020
woom Kinderfahrrad gewinnen: Giro del Gelato 2020 Jul 02, 2020
Gutes Kinderfahrrad oder Pommes? - Frog Blog Jun 22, 2020
Wieviel Zoll? - Warum Kinderfahrrad-Größentabellen nicht helfen Jun 12, 2020
Alles über woom 2020 - virtual YoungStars Jun 10, 2020
Test: TowWhee, TraxMTB, kommit - Kinder-Abschleppsysteme Jun 01, 2020
woom UP eMTB - oder: Brauchen Kinder E-Bikes bzw. Pedelecs? Mai 30, 2020
Der große Kinder-Mountainbike-Kaufratgeber. Alles über Kinderbikes Mai 25, 2020
Kaufratgeber: Das beste MTB für mein Kind – letzter Teil Mai 23, 2020
MONA & CO BAZI - Interview mit Johannes Brunner Mai 11, 2020
Kinder-MTB Ratgeber #5: Kurbellänge, Q-Faktor & Tretlagerhöhe Mai 08, 2020
Frog Bikes 2020 - Virtual YoungStars Mai 05, 2020
Kinderbike Ratgeber #4: Komponenten – Bremse, Schaltung & Co. Apr 24, 2020
Wo man gute gebrauchte Kinderfahrräder findet. Und auch Neue Apr 14, 2020
Kinder-MTB Ratgeber #3: Starr- oder Federgabel? Hardtail oder Fully? Apr 10, 2020
Eilmeldung! woom OFF AIR seit 2.April verfügbar Apr 02, 2020
Gute Kinder-Mountainbikes #2: Besser leicht! Mär 27, 2020
woom 2024 - Welche Modelle wann lieferbar sind Mär 26, 2020
Kinderbike Ratgeber - #1 Radgröße & Geometrie Mär 13, 2020
Kidical Mass? Kidical Massive! - 21.-22.März 2020 Feb 26, 2020
VELO YoungStars 2020 & f.re.e München Feb 17, 2020
Gastbeitrag: Mit dem Fahrrad zur Schule - Recht und Versicherung Feb 13, 2020
Kinderfahrräder auf der Eurobike 2019 - Teil 2: Rascal, Pyro, Early Rider, Ben-E-Bike & Naloo Jan 14, 2020
Bikepacking mit "Kind" - letzter Teil - Bleibende Erinnerungen Dez 31, 2019
Ein Kinderfahrrad mieten? - Kindermietrad - eine Umfrage Nov 13, 2019
VELO YoungStars 2020 - Berlin, Hamburg & Frankfurt Okt 25, 2019
leg&go - Ein nachhaltiges Geschenk für Babies & Kinder - mit Gutscheincodes Okt 02, 2019
Fahrradtour mit "Kind" - 6.Teil: Curry, Crash & Hüttenzauber Okt 01, 2019
Fahrradtour - Bikepacking mit "Kind" (13) - Teil 5 - Bärenwarnung Sep 16, 2019
Kinderfahrräder auf der Eurobike 2019 - Teil 1: Puky und woom Sep 11, 2019
Bikepacking mit "Kind" - Teil 4 - Pferde und der beste Campingplatz Aug 28, 2019
Ein cooler Werbespot für woom OFF Kinder Mountainbikes Aug 20, 2019
Bikepacking mit "Kind"(13) - Teil 3. Polen und Slowakei - Tage 5 und 6 Aug 19, 2019
woom OFF Mountainbikes für Kinder - Interview mit den Entwicklern Aug 14, 2019
Bikepacking mit Tochter - Teil 2. Polen und Slowakei - Tage 0 bis 4 Aug 08, 2019
Bikepacking mit "Kind". Teil 1 von X: Planung & Ausrüstung Aug 04, 2019
Der Kinderfahrradfinder macht Urlaub Jul 04, 2019
Kinderfahrradkauf für Zwillinge - ein Bericht Mai 12, 2019
Laufradrennen VELO Hamburg 19.Mai 2019- Jetzt anmelden Mai 09, 2019
(Beendet) -Gewinnspiel - Eightshot Kinder-MTB und T-Shirts Apr 18, 2019
VELO YoungStars - ein Kinder(fahrrad)traum wird wahr Jan 31, 2019
VELO YoungStars - Aussteller Info - Exhibitor Info Jan 28, 2019
Neu bei KUbikes: Carbon, Federgabeln und Scheibenbremsen Nov 13, 2018
Noch mehr leichte Kinderräder für 2019 (Eurobike 2.Teil) Nov 09, 2018
VPACE - MICHL und MAX 20 - Besuch im Garten des Phoenix Sep 02, 2018
TriEye Fahrradbrille mit Rückspiegel - Test und Gutscheincode Aug 17, 2018
Eurobike - Neue, leichte Kinderfahrräder 2018-2019 - Teil 1 Jul 28, 2018
Gewinnspiel - 25hours und Schindelhauer Jul 03, 2018
#Radfunk - Kinder, Fahrradhelme, Schulweg und Motorik Jun 05, 2018
Kidical Mass Berlin - 27.Mai 2018 Mai 25, 2018
Gewinnspiel - Infento und die Berliner Fahrradschau 2018 Apr 11, 2018
Das gute Kinderfahrrad - Die besten Tipps. Wirklich. Feb 18, 2018
Early Rider 2018 - neue Naben, Ketten und edle Parts Jan 18, 2018
MTB-Cycletech 2018: Neues bei den Kinderfahrrädern Dez 02, 2017
Kinderfahrrad kaufen: Kinder wachsen nicht nur zu Ostern Okt 14, 2017
Kidical Mass - eine Critical Mass für Kinder Sep 14, 2017
Schulweg: mit dem Fahrrad zu Grundschule und Kita Sep 04, 2017
Frog Bikes: MTB für 2018 angekündigt Aug 31, 2017
Der Schulweg - Bitte nicht mit dem Elterntaxi Jul 05, 2017
Pepperbikes - Geschäftsaufgabe und Räumungsverkauf ab 1.Juli 2017 Jun 23, 2017
Kinderfahrradfinder - In eigener Sache Jun 22, 2017
Pedelecs für Kinder ?! - Ben-E-Bike Jun 02, 2017
Die Bremsen am Kinderrad - V-Brake, Cantilever, Rennrad- und Scheibenbremsen Nov 28, 2016