Veröffentlicht in Ausrüstung, Kaufberatung, Ratgeber am 10 Nov, 2016
Die meisten der vom Kinderfahrradfinder gelisteten Kinder- & Jugenfahrräder werden von den Herstellern in der Standard-Version ohne Gepäckträger, Ständer oder Schutzbleche - und auch ohne Beleuchtung - angeboten.
Der Großteil der Räder besitzt jedoch die Voraussetzungen, um diese Teile nachzurüsten. Manche Hersteller bieten sie auch als Option direkt an. Sollten Sie sich entscheiden, Gepäckträger, Schutzbleche oder Ständer zu benötigen, dann machen Sie von direkt mit dem Rad optional angebotenen Teilen Gebrauch: Sie werden passen. Im Nachhinein ist es vor Allem bei kleineren Rädern nicht ganz ...
Veröffentlicht in Ratgeber am 10 Nov, 2016
Viele heutige Eltern selbst hatten an Ihrem ersten Fahrrad noch Stützräder.
Tun Sie sich und Ihrem Kind unbedingt den Gefallen, es damit zu verschonen:
Heute unumstrittener Fakt ist, dass Stützräder Ihrem Kind das Fahrrad fahren lernen erschweren, statt es zu erleichtern.
Ein Fahrrad mit Stützrädern zu fahren, erfordert völlig andere Bewegungen und Reflexe (eigentlich fast keine) als die Bewegung ohne Stützräder. Sobald die Stützräder dann entfernt werden, fängt ein Kind den Prozess des Fahrrad fahren lernens nicht nur bei Null an, sondern eher bei "minus Zehn", da es sich zunächst einmal wi...
Veröffentlicht in Kaufberatung, Ratgeber am 10 Nov, 2016
Die Kurzfassung: Kindern besser kein Fahrrad mit Rücktrittbremse kaufen. Der Fahrrad-Finder des Kinderradfinders listet Räder mit Rücktrittbremse nur im Ausnahmefall.
Warum kein Rücktritt? Einfach weiterlesen:
Die Langfassung und Begründung: Es gibt heute an Fahrrädern eine Vielzahl ausgereifter und gut funktionierender Bremsenbauarten:
Felgenbremsen wie V-Brake, Cantilever oder Rennradbremse. Und Scheibenbremsen. Diese wiederum mit hydraulischer Leitung oder mechanischem Zug.
Auf die jeweiligen Vor- und Nachteile dieser gut funktionierende...
Veröffentlicht in Kaufberatung, Ratgeber am 10 Nov, 2016
Der Q-Faktor bezeichnet den Abstand der Außenflächen beider Kurbeln eines Fahrrads voneinander.
"Q-Faktor" hört sich sehr technisch an. Tatsächlich steht das "Q" allerdings für "Quack", den Laut den Enten machen. Und Enten haben einen sehr breiten Gang. Auf das Fahrrad übertragen bedeutet ein hoher Q-Faktor (den man in Millimetern misst) dass mit weit voneinander entfernten Füßen pedaliert werden muss, weil die beiden Kurbeln - und somit auch die Pedale - relativ weit voneinander entfernt sind.
Je weiter die Pedale aber auseinander liegen, desto unergonomischer wird das Fahren.
Das betrifft...
Veröffentlicht in Kaufberatung, Ratgeber am 10 Nov, 2016
Viele Kinderräder von der Stange haben häufig ergonomische Schwachpunkte in Form zu langer Kurbeln und/ oder zu hoch sitzender Tretlager. Sichtbar werden diese Konstruktionsfehler unter anderem dadurch, dass die Knie der kleinen Fahrer solcher Räder beim Pedalieren fast drohen, gegen die Ellenbogen zu stoßen bzw. die Kinder auf solchen Rädern dazu neigen, fast ständig im Stehen zu fahren - was schnell ermüdend wird.
Der folgende Beitrag zum Thema wurde freundlicherweise von Oliver Nekola von hpv-parts.de für den Kinderfahrradfinder verfasst. Oliver ist nicht zuletzt durch sein selbst entwickel...
Veröffentlicht in Kaufberatung, Ratgeber am 10 Nov, 2016
300.- , 500.-, 1000.- Euro oder gar noch viel mehr für ein Kinderfahrrad?!
Viele Eltern und Großeltern schlucken erstmal, wenn sie sich das erste mal mit den Preisen hochwertiger Kinderfahrräder konfrontiert sehen. Dabei haben sie kurz zu vor noch ähnliche Summen für Kinderwagen und Buggy gezahlt.
Nun. Billig ist anders. Aber es gibt gute Gründe auch beim Fahrrad für den Nachwuchs etwas Geld in die Hand zu nehmen. Denn der soll damit ja mit Leichtigkeit und Spass von A nach B kommen. Und bei genauerer Betrachtung wird man sehen, dass dank hohen Wiederverkaufswerts guter Fahrräder, die Kosten a...
Veröffentlicht in Kinderfahrradfinder, Ratgeber am 10 Nov, 2016
Damit Sie sich sicher sein können, beim Kinderfahrradfinder nicht nur von der Größe her passende, sondern auch nur wirklich gute Fahrräder vorgeschlagen zu bekommen, trifft der Kinderfahrradfinder an Hand der folgenden, transparenten Kriterien (von denen es allerdings auch begründete Ausnahmen gibt) bereits eine Vorauswahl:
1. Niedriges Gewicht:
Warum geringes Gewicht ein mitentscheidendes Kriterium beim Kinderfahrradkauf sein sollte - und welche Gewichte der Kinderfahrradfinder als gut bewertet, können Sie im Detail im Ratgeber-Artikel "Das Gewicht - bei Kinderrädern ist leicht wirklic...
Veröffentlicht in Kaufberatung, Kinderfahrradfinder, Ratgeber am 17 Okt, 2016
Die beste Methode, die richtige Fahrradgröße herauszufinden, ist natürlich eine Probefahrt. Aber den Fahrradladen um die Ecke, der eine riesige Auswahl hochwertiger Kinderräder verschiedenster Marken in allen Größen in der Ausstellung hat, gibt es meist nicht.
Und die schlechteste Methode sind Kinderfahrrad-Größentabellen, die die Frage nach der richtigen Größe mit einer Angabe in Zoll zu beantworten versuchen.
Der richtige Weg ist daher, sich zunächst einen Überblick über wahrscheinlich passende Räder zu verschaffen (hierbei hilft die Grö
Veröffentlicht in Ratgeber am 06 Okt, 2016
Wiegt Ihr Fahrrad 40 Kilogramm?
Die anschaulichste Art, zu erklären, warum bei Kinderfahrrädern ganz besonders auf niedriges Gewicht geachtet werden sollte, ist der Vergleich mit Erwachsenen und ihren Fahrrädern:
Räder für Erwachsene wiegen je nach Fahrradtyp (und Preis) ungefähr zwischen 7kg (Rennrad) und 18kg (sehr schweres Trekking- oder Hollandrad). Nehmen wir einen kräftigen erwachsenen Fahrer mit 80kg Körpergewicht. Dann liegt das Gewicht des Rads zwischen ca, 8% und 23% seines Körpergewichts.
Betrachten wir nun ein 6-jähriges Kind mit ca. 20kg Körpergewicht: Ein passendes 20-Zoll Rad ka...
Veröffentlicht in Kinderfahrradfinder am 01 Okt, 2016
Hallo und schön, dass Sie den Kinderfahrradfinder gefunden haben :-)
Der wahrscheinlichste Anlass dafür, dass Sie diese Zeilen lesen, dürfte der sein, dass Sie auf der Suche nach einem Fahrrad für Ihr Kind sind. Wenn das der Fall ist, sind Sie hier richtig.
Denn genau dazu ist der Kinderfahrradfinder da: Ein geeignetes Fahrrad in der passenden Größe zu finden - ob ein Laufrad für 2- bis 3-jährige, das erste echte Fahrrad, ein Rad für die täglichen Wege in der Stadt - z.B. zur Schule - oder sogar für den Renneinsatz geeignete Mountainbikes und Rennräder.
Und tatsächlich geht es um das Finden...
Ratgeber 34
Marken 54
Fahrräder 22
Ausrüstung 20
Kaufberatung 32
Touren 9
(Mit 1 gekennzeichnete Links sind Werbelinks. Durch sie bekommt kinderfahrradfinder.de im Falle eines Kaufes auf der verlinkten Webseite eine kleine Provision. Dem Käufer entstehen dadurch keine Nachteile. Der Preis bleibt unverändert.)
12-14 Zoll Laufräder & Kinderfahrräder | 16 Zoll Kinderfahrräder | 20 Zoll Kinderfahrräder | 24 Zoll Kinderfahrräder | 26 Zoll Kinder- & Jugendfahrräder
(Für Kinder- & Jugendfahrräder ab 28 Zoll / 700c verwenden Sie bitte die Kinderfahrrad-Suche nach Größe des Fahrers)